Hörgalerie


Die Beueler Autorin Karin Büchel hat einen neuen Rheinlandkrimi geschrieben: „Letzter Ausweg Mord“, so der Titel des Romans. In diesem Buch ist ein neues Ermittlerduo im Einsatz, das dieses Mal in Beuel auf Spurensuche geht. Ein Kriminalroman mit viel Lokalkolorit, mit kriminalistischem Feingefühl und Humor. Otto Ganser, der Moderator der Sendung, geht der Story im Gespräch mit der Autorin auf den Grund. (11.04.2024)

Studio Merten stellt die Preisträger der letztjährigen Bornheimer Ehrenamtsmedaille vor. Zu den Preisträgern gehören der Geschäftsführer der Herseler Rheinhalle Hans-Dieter Günther, die Vorsitzende der Bornheimer Flüchtlingshilfe Isabelle Lütz und die Initiatorin der Bornheimer Musikschule Marie-Therese van den Bergh. Dieser Preis wurde stellvertretend für alle Ehrenamtler im Stadtgebiet Bornheim vergeben. Die Preisträger sind im Studio gemeinsam mit der Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Bornheim Sabine Hübel und sprechen mit Otto Ganser über die Wichtigkeit )des Ehrenamtes. (28.03.2024)

Studio Merten blickt dieses Mal auf die andere Rheinseite nach Beuel und stellt den „Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch“ vor. Dieser Verein zeichnet sich durch zahlreiche Projekte und Aktionen aus und ist fest in der Bonner Kulturlandschaft etabliert. Dazu zählen z.B. die Restaurierung von Denkmälern und Wegekreuzen, das Bemühen um den Erhalt historischer Friedhöfe, die Aufstellung von Geschichtsinformationen vor Ort und vieles mehr. Auch das „Bürgermeister-Stroof-Haus“ in Vilich, das der Verein als Museum eingerichtet hat, ist ein wichtiger Teil seiner Aktivitäten. Zu diesem Themenbereich sind im Studio Carl Jakob Bachem (Vorsitzender) und Claudia Knöfel (stv. Vorsitzende) im Gespräch mit Otto Ganser. (14.03.2024)

Diesmal ist die Bornheimer Kinderbuchautorin Kathleen Bienert zu Gast. Ihr größter Wunsch ist es, Kinder dabei zu unterstützen, zu Persönlichkeiten heranzuwachsen. In ihrem ersten 2022 erschienenen Kinderbuch „Sei ein Krieger des Lichts“ geht es viel um Gefühle, während ihre 2. Veröffentlichung „Mein Erfolgsbuch!“ als Mitmach- und Ausfüllbuch gedacht ist. Über all das und wie sie überhaupt zum Schreiben gekommen ist, dass erfahren die Hörer im Gespräch mit Otto Ganser. (29.02.2024)

An diesem Abend wird das neue Programm des „Bornheimer Kulturforums“ für dieses Jahr vorgestellt, das am 25. Februar mit einem vorösterlichen Konzert beginnt und mit einer Lesung von Walter Sittler und Mariele Millowitsch am 22. November endet. Weitere Veranstaltungen sind Irish Folk Music, Kölsche Musik im Marienhof in Hersel und „Jazz und Wein“ in der Europaschule in Bornheim. Im Studio zu Gast sind der Vorsitzende des Kulturforums Wolfgang Henseler und der Stellvertreter Gerd Brühl im Gespräch Otto Ganser. (15.02.2024)

Der CDU-Politiker und frühere Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach ist anlässlich seines Besuches in Bornheim auch im Studio Merten zu Gast im Gespräch mit Otto Ganser und Dominik Pinsdorf. Sein Leben für die Politik, seine Zei in Bonn als MdB, aber auch der Mensch Wolfgang Bosbach, werden Themen dieser Runde sein. (01.02.2024)

In dieser Sendung wird das neue Programm der Volkshochschule Bornheim/Alfter für Frühjahr/Sommer vorgestellt. Die Leiterin der VHS Annemarie Schwartmanns und die stv. Leiterin Rita Attanasio informieren über die vielfältigen Angebote im Gespräch mit Otto Ganser (18.01.2024)

In der ersten Sendung im neuen Jahr ist der Bornheimer Bürgermeister Christoph Becker im Studio Merten zum Jahresgespräch zu Gast. Seit gut 3 Jahren im Amt, ist er doch mit vielen Herausforderungen konfrontiert: als Folge des Ukraine- Krieges viele Flüchtlinge, Energiekrise, neue Baugebiete, aber auch Fachkräftemangel in der Verwaltung und vieles mehr. Auch die aktuelle Situation der Windkraftnutzung in der Stadt Bornheim ist ein wichtiger Themenbereich. Otto Ganser, der Moderator der Sendung, hat viele Fragen an den Bornheimer Bürgermeister. (04.01.2024)

Ein besonderer Rückblick im Studio Merten - Die Studiomitarbeiter ifeiern hren Leiter Otto Ganser, der am Sendetag, dem 7. Dezember, 77 Jahre alt wird. Darüber hinaus wird auch über die Anfänge des Studios vor 32 Jahren zurückgeblickt. Die Hörer erwartet eine sicherlich unterhaltsame und informative Gesprächsrunde, in der auch ehemalige und bekannte Studiogäste mit einem Grußwort zugeschaltet werden.(07.12.2023)

Der Breniger Hans-Peter Schneider, der inzwischen in Swisttal lebt, hat mit vielen Zeitzeugen gesprochen, die den Krieg noch erlebt haben, und diese Gespräche schriftlich festgehalten. Es geht ihm dabei darum, „die Erinnerung an den Krieg zu bewahren, damit dies nicht vergessen werde“, so äußert sich Schneider in einem Zeitungsartikel. Weil ihm sein Heimatdorf Brenig viel bedeutet, hat er seine Gesprächspartner überwiegend dort gefunden. „Krieg war und ist immer grausam und bringt auch immer großes Leid über die Zivilbevölkerung, aber auch über die Soldaten“ (Zitat Schneider). Otto Ganser, der Moderator der Sendung, spricht mit ihm über dieses wichtige, aber oft verdrängte Thema. (23.11.2023)